Was ist Lokales SEO / Local SEO?

Als Handwerker oder kleines Unternehmen haben Sie einen physischen Standort in einem gewissen Gebiet. Sie haben vielleicht zusätzlich weitere Geschäfte und möchten lokal neue Kunden gewinnen. Das Aufstellen eines Schilds “Hier bin ich” reicht bei einem neu eröffneten Geschäft nicht. Mit Local SEO werden bestimmte Suchbegriffe auf eine bestimmte Gegend abgestimmt, um Ihre Kunden zu erreichen.

Immer mehr Menschen suchen mobil nach Dienstleistungen vor Ort in ihrem Umkreis. Somit ist das lange vernachlässigte lokale bewerben des eigenen Geschäfts oder der eigenen Dienstleistung in den letzten Jahren oft vernachlässigt worden.

Als erster Schritt sollten Sie überprüfen, ob Sie mit Ihrem Geschäft oder Ihrer Dienstleistung schon by Google My Business gelistet sind. Falls nein, holen Sie dies als Erstes nach. Falls ja, überprüfen Sie die dort hinterlegten Daten. Gerade Rufnummern, Adresse, persönliche Angaben und die Öffnungszeiten sollten hier auf dem aktuellen Stand sein.

Was ist noch entscheidend für die Lokale Suche?

Neben einer eigenen Website und einem Eintrag in Googly My Business, sind auch andere Faktoren wichtig, eine gute Auffindbarkeit zu erzielen, unter anderem:

  • Domain-Name
  • Nennung auf externen Websiten
  • Signale auf der eigenen Website
  • Externe Verlinkungen und Backlinks
  • Signale über Soziale Netzwerke

Denken Sie auch an Bewertungsplattformen. Beispielsweise als Gärtnerei oder Restaurant ist es wichtig, auch hierüber Nutzerstimmen zu erhalten. Häufig genutzte Bewertungsplattformen sind

  • Google My Business
  • Yelp
  • KennstDuEinen
  • golocal
  • tripadvisor

Ganz gleich, ob Handwerker, Arzt, Autor oder KMU, gemeinsam erarbeiten wir mit Ihnen die perfekte Strategie, um lokal besser gefunden zu werden. Gemeinsam erreichen wir Ihre lokale Zielgruppe. So können Sie aus denen neue Kunden machen.